Download Joomla Templates by CowFat Reviews

Inklusion in Mülheim – Es fehlt an Unterstützung aus Düsseldorf

Veröffentlicht: Dienstag, 23. Oktober 2018

Ein Beitrag von Norbert Mölders (Vorsitzender des Bildungsausschusses) und Jan Vogelsang (bildungspolitischer Sprecher):

Bildung ist eines der Kernthemen der SPD. Jeder soll genau die Bildung bekommen, die für seine Bedürfnisse das Beste bietet. In Mülheim ist das leider stellenweise schwierig. Wie schwierig genau, wollten wir im Bildungsausschuss wissen. In einer Anfrage erkundigten wir uns, wie hoch die Besetzungsquoten bei den Sonderpädagogen ist. Die Antwort: Gerade einmal 43 % der Stellen im Grundschulbereich sind aktuell besetzt.
Unter diesen Zuständen leiden sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte. Gelungene Inklusion, also das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderungen, sieht anders aus.

Bildung ist Ländersache, dennoch werden wir nicht müde, uns vor Ort und in Düsseldorf für die Behebung dieser unhaltbaren Situation einzusetzen. Es kann nicht sein, dass man lediglich den Unterrichtsausfall erfasst, aber keine Maßnahmen dagegen ergreift. Dabei würde es bereits helfen, die vorhandenen Lehrer gleichmäßig zu verteilen. In anderen Regionen unseres Bundeslandes ist der Mangel nämlich weniger groß. Außerdem muss in NRW dringend an der Studienplatzanzahl und an den Zulassungsbeschränkungen für Lehramtsstudenten gearbeitet werden. Lehrerinnern und Lehrer wachsen nicht auf Bäumen!

Aber wir sollten uns nicht auf die schwarz-gelbe Landesregierung verlassen. Als Kommunalpolitiker haben wir teilweise die Möglichkeit, die Verteilung der wenigen Stellen zu beeinflussen. In den Bereichen, wo uns das möglich ist, müssen wir die Schulen angemessen unterstützen, auf die eine hohe Anzahl Kindern mit speziellen Bedürfnissen gehen. Natürlich gilt dies auch für die Bildung von Kindern mit Migrationshintergrund. Fakt ist nämlich, dass beispielsweise einige Grundschulen von Eltern mit höherem Bildungsgrad bei der Anmeldung bevorzugt werden und dementsprechend weniger Sonderpädagogen benötigen.
Wenn wir jetzt nicht dafür sorgen, mehr Gerechtigkeit im Bildungssystem zu schaffen, werden wir die negativen Folgen in Zukunft spüren.