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Frage 1: Zu Beginn ein paar allgemeine Fragen.
Die Bewertung der ersten Fragen erfolgte in Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht). Aus den jeweils 22 Antworten ergaben sich folgende Durchschnittswerte:
- Wie beurteilen Sie den Newsletter insgesamt? = 2,12
- Wie empfinden Sie die Erscheinungshäufigkeit unseres Newsletters? = 1,94
- Wie übersichtlich finden Sie die Gestaltung des Newsletters? = 2,24
- Wie beurteilen Sie den Informationsgehalt unsers Newsletters? = 2,09
Alle Werte liegen im guten Zweier-Bereich, damit können wir durchaus zufrieden sein.
Frage 2: Welche Themen interessieren Sie bei unserem Newsletter am meisten?
Hier ergab sich diese Rangfolge (In Klammern die Anzahl der Nennungen):
- Anträge, Anfragen und Vorschläge (28)
- Ausschussberichte (22)
- Terminhinweise (21)
- Pressemitteilungen (14)
Jeweils einmal:
- Hintergrundinformationen und ggf. Richtigstellungen von Presseartikeln
- Der „Leitartikel“ von Dieter Wiechering
- Wirtschaftsberichte
Insgesamt erstaunlich, wie weit abgeschlagen die Pressemitteilungen liegen. Ebenfalls interessant ist das große Interesse an Anträgen, Anfragen und Vorschlägen. Die große Zustimmung zu Ausschussberichten und Terminhinweisen zeigt, dass der angekündigte Schritt, in Zukunft verstärkt den Wochenrückblick zu nutzen und die Themenforen in die Terminhinweise einzubeziehen, in die richtige Richtung geht.
Frage 3: Gibt es weitere/andere Bereiche, über die Sie in Zukunft informiert werden möchten?
Fünf Teilnehmer nutzten das freie Eingabefeld für folgende Vorschläge, auf die wir in einem Unterpunkt Bezug nehmen:
- Tagesordnungen und Ergebnisse vom Rat
- Die Tagesordnung findet sich kurz vor der Sitzung im Ratsinformationssystem der Stadt und ist für jeden zugänglich. Es ist eine Überlegung wert, in Zukunft eine Übersicht über die folgende Sitzungswoche zu geben und die Tagesordnungen – soweit vorhanden – direkt zu verlinken. Auf die Ergebnisse der Ratssitzungen wurde bereits in der Vergangenheit Bezug genommen. Mit dem Wochenrückblick könnte dies durchaus auch ausführlicher geschehen.
- Warum nicht auch Themen, die momentan kontrovers diskutiert werden – verbunden mit der Einladung, sich an der Diskussion zu beteiligen?
- Der aktuelle Bezug fand sich bisher wöchentlich im Vorwort des Fraktionsvorsitzenden Dieter Wiechering und wird in Zukunft im Wochenrückblick aufgenommen. Als Diskussionsplattform hatten wir eigentlich unsere Facebook-Präsenz vorgesehen, allerdings wurde diese Möglichkeit bisher nur mäßig genutzt. Gerne laden wir alle Interessierten aber zu den regelmäßig stattfindenden Themenforen ein, in denen sich direkt mit dem Tagesgeschehen auseinandergesetzt wird. Über zukünftige digitale Diskussionsmöglichkeiten werden wir natürlich trotzdem nachdenken.
- Beteiligungsmöglichkeiten von Mitgliedern – damit einher geht ein Werben um eine stärkere Beteiligung der Mitglieder
- Diese Anregung überschneidet sich mit dem vorherigen Punkt. Die Beteiligungsmöglichkeiten sind vorhanden, dennoch ist es natürlich richtig, dass für diese permanent geworben werben muss.
- Es wäre schön, wenn aus den Ortsvereinen geschriebene Berichte dabei wären.
- Innerparteiliche Informationen
- Bei beiden Vorschlägen müssen wir die Trennung zwischen Fraktion und Partei beachten. Leider wird es daher nicht möglich sein, im Newsletter der SPD-Fraktion über diese Themen zu berichten.
Frage 4: Haben Sie schon einmal auf den Button „Weiterlesen“ geklickt, um weiterführende Informationen zu erhalten?
Eindeutige und einstimmige Antwort: Ja
Frage 5: Fühlen Sie sich durch den Newsletter der Fraktion besser über die politische Arbeit der SPD in Mülheim informiert?
Bis auf eine Ausnahme herrscht auch hier Einigkeit. Ein Teilnehmer empfindet den Newsletter als „zu einseitig“. Da diese Antwort von derselben Person noch mehrmals erfolgte, wird im späteren Verlauf dazu Stellung genommen.
Frage 6: Halten Sie die Länge des Vorwortes für angemessen?
Zu den 27 „Ja-„ und den 2 „Nein-Stimmen“ wurden noch folgende Antworten gegeben:
- Im Prinzip alles gut, aber meinetwegen könnte es manchmal auch kürzer sein. Es sei denn, Ihr habt was Wichtiges Allgemeines zu sagen. Ansonsten brauche ich die Prosa dort nicht, sondern scrolle gleich weiter zu den Meldungen.
- Mal so, mal so. Jedenfalls dann kurz halten oder verzichten wenn’s vorab nichts zu sagen gibt!
- Zu lang, Vierzeiler sollte ausreichen.
- Zu lang
Zwar fällt die Rückmeldung größtenteils positiv aus, dennoch haben wir uns bereits vor der Umfrage zu einer Kürzung beziehungsweise „Verlagerung“ entschieden. Die Öffnungsstatistiken des Newsletters haben ergeben, dass textlastige Ausgaben seltener angeklickt werden.
Frage 7: Würden Sie etwas an unserem Newsletter ändern? Wenn ja, was?
19 Teilnehmer waren zufrieden, weitere äußerten sich folgendermaßen:
- Weniger einseitige Berichterstattung und weniger Lobgesänge
- Es liegt in der Natur eines partei-/fraktionsbezogenen Newsletters, dass der Tenor größtenteils positiv ausfällt. Dennoch liegen uns auch selbstkritische Untertöne nicht fern. Eine Auswahl mehrere Quellen ist in der heutigen Informationsvielfalt dennoch immer empfehlenswert, daher empfehlen wir für eine kritische Berichterstattung über unsere Arbeit den Newsletter der CDU-Fraktion.
- Die Möglichkeit, alles komplett (mit den Informationen unter „Weiterlesen) als PDF lesen zu können.
- Über die Option haben wir im Zuge des Newsletter-Archivs nachgedacht, uns dann aber dagegen entschieden, da der Aufwand doch recht erheblich gewesen wäre. Diese Energie sehen wir sinnvoller in anderen Bereichen eingesetzt.
- Schade, dass die „Steckbriefe“ nicht fortgesetzt werden. Gerne auch mal engagierte Genossen aus den AG’s/Ortsvereinen vorstellen.
- Für solche Aktionen sind wir natürlich auf die Mitarbeit der Genossinnen und Genossen angewiesen. Bleibt diese aus, müssen solche Serien leider eingestellt werden.
- Ein wenig poppiger aufmachen.
- Im Zuge der Homepage-Überarbeitung wurde auch das Design des Newsletters aktualisiert. Sicherlich herrscht Einigkeit darüber, dass eine zu auffällige Optik doch sehr von den eigentlichen Inhalten ablenkt.
- Aktueller halten.
- Dieser Kritikpunkt lässt sich nur begrenzt nachvollziehen, da die Erscheinungshäufigkeit insgesamt als absolut ausreichend eingestuft wurde.
- Der Wechsel des Bildes am oberen Rand erscheint mir zu schnell. Man wird vom Lesen abgelenkt.
-
- Dabei handelt es sich um ein Problem, welches nicht in direktem Zusammenhang mit dem Newsletter steht. Gemeint sind wahrscheinlich die Bildwechsel auf unserer Internetseite. In dem Fall hilft es, die Seite so weit hoch zu scrollen, dass die Diashow verschwindet.
- Berichte aus Ortsvereinen.
- Siehe letzte Antwort zur Frage Nummer 3.
- Mehr Wirtschaftsberichte über die Mülheimer- und NRW-Wirtschaft.
- Natürlich ist das Thema Wirtschaft von hoher Bedeutung, allerdings würde es sich hierbei um eine zu starke Spezialisierung auf einen Bereich handeln, die mit Sicherheit nicht von allen Leserinnen und Lesern positiv aufgenommen wird. Auch die Ausweitung auf NRW würde das Format unseres Newsletters sprengen.
- Auch mal andere Leute als den Fraktionsvorsitzenden zu Wort kommen lassen.
- Über Gastartikel kann man durchaus nachdenken, falls eine sinnvolle Einbindung möglich ist.
- Ähnlicher Aufbau wie bei einer E-Zeitung.
- Mit einem größeren Leserkreis wäre eine weitere Professionalisierung des Newsletters durchaus eine Überlegung wert. In der derzeitigen Form dürfte das Angebot durchaus in einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis stehen.
- Vorwort
- Diesem Thema haben wir uns bereits ausführlich gewidmet.
Frage 8: Würden Sie den Newsletter weiterempfehlen?
Außer dem bereits mehrfach erwähnten Einwand „Informationsgehalt zu flach und zu einseitig“, sprechen sich 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine Weiterempfehlung aus. Vielen Dank!
Frage 9: Haben Sie noch weitere Anregungen/Anmerkungen/Kritik?
Dieser Punkt wurde rege genutzt, um uns viele freundliche Nachrichten zu übermitteln. Wir haben uns über jede Rückmeldung gefreut und bedanken uns für die netten Worte und verzichten an dieser Stelle auf eine Veröffentlichung.
Insgesamt haben uns Ihre Anmerkungen sehr weitergeholfen. Wir werden schauen, was wir umsetzen können und Sie natürlich zeitnah über Änderungen und Neuerungen informieren.