13. Juli 2023 Thema: Pressemeldungen Von Sven Bortlisch
Für die dritte Station der diesjährigen Sommeraktionen machte die Mülheimer SPD-Fraktion in der Speldorfer „Parkstadt“ halt. Dort befindet sich seit September 2022 die Pflegeschule der Theodor Fliedner Stiftung. Die Ausbildung in Pflegeberufen begann man bereits im Jahr 1974. Am neuen Standort werden aktuell ca. 190 Auszubildende in neun Kursen auf die vielfältigen Aufgaben des Pflegeberufs vorbereitet.
„Seit dem Inkrafttreten der Neuregelung der Pflegeberufe im Januar 2020 findet bei der Ausbildung keine Bereichstrennung mehr statt. Statt nach Altenpflege, Krankenpflege oder Kinderkrankenpflege zu unterscheiden, gibt es nun eine generalisierte Berufsausbildung, die mit verschiedenen Praktika alle Teile abdeckt. Übte bei der Einführung besonders die Altenpflege Kritik, scheint sich die Umstellung in der Praxis nun langsam zu bewähren“, so Sascha Jurczyk, Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales.
Die Fraktionsvorsitzende Margarete Wietelmann bewertet die Ansiedelung der Pflegeschule in der Parkstadt positiv: „Die Fliedner Stiftung bietet einen attraktiven und modernen Ausbildungsstandort an, der zentral und gut erreichbar gelegen ist. Es spricht für das Stadtentwicklungsprojekt, dass sich weitere Ausbildungseinrichtungen des Gesundheitsbereiches dort angesiedelt haben oder noch ansiedeln werden. Besonders bemerkenswert ist, dass sich die alten Schokoladenfabrikflächen verhältnismäßig einfach in einen Schulstandort verwandeln ließen.“
Wietelmann und Jurczyk abschließend: „Es ist sehr erfreulich, dass wir in Mülheim über solch qualifizierte Ausbildungsangebote verfügen. Leider zeigt sich natürlich gerade im Pflegebereich die zunehmende Personalknappheit. Wir hoffen, dass sich zukünftig mehr Jugendliche für dieses Berufsfeld entscheiden. An einem Mangel an attraktiven Klassenzimmern und der Ausstattung soll es auf jeden Fall nicht scheitern.“